Nach sechs Monaten "On the Road" hier ein paar erste Erfahrungen zu unserem Material. Wir haben recht viel Material mit dabei, was das Fahren bergauf manchmal sehr streng macht. Aber wir haben uns daran gewöhnt. Etwas Weniges an Material haben wir bereits in Ushuaia und dann auch in S.C. de Bariloche wieder nach Hause geschickt. Viele der Radfahrer, die wir antreffen, haben weniger Material mit dabei. Dazu gilt zu sagen, dass nur wenige so lange unterwegs sind oder unterwgs sein werden, wie wir. Zudem müssen wir Material und Kleider für Temperaturen von ca. -20°C (das hat sich in Bolivien bestätigt) bis in den heissen Sommer haben. Und dann noch dies ... wir sind ja auch nicht mehr 20 Jahre alt und sind deshalb um den einen oder anderen Kompfort sehr froh, den wir geniessen können... :-). Alles Material von VeloPlus, Go-In Shop und Velociped hat sich bisher bestens bewährt und fast alles würden wir wieder so mitnehmen.

 

 

Material Erfahrung
Fahrrad Tout-terrain
Klasse Fahrräder. Super robust und der am Rahmen integrierte Gepäckträger hat sich bestens bewährt. Rohloff und Scheibenbremsen können ohne Probleme montiert werden.
Wir wurden hier von Velociped in Kriens absolut top beraten und die Räder wurde von Profis (mit uns zusammen) montiert.

ToutTerrain

Roholoff Nabenschaltung

Würden wir nie wieder hergeben. Super Teil, vor allem in Städten und bei Steigungen, wenn man anfahren muss. Unterhalt ist äusserst klein und die Kette kann durch das exzentrische Tretlager sehr schnell und gut gespannt werden.

Ein kleiner Nachteil: Durch die Rohloff-Nabenschaltung haben wir Speichen mit einer Speziallänge, die es in Südamerika nicht gibt. Also genügend Ersatzsspeichen mitnehmen oder eben wir wir, (ausnahmsweise) in der Schweiz neue bestellen und schicken lassen. Velociped hat uns hier einen unübertrefflichen Top-Service geboten.

Rholoff

 

Fahrrad-Ständer

Die Schrauben für die Befestigung des Ständers müssen immer gut kontrolliert und nachgezogen werden, da sie sehr nahe an der Scheibenbremsen liegen. Die Schrauben lösen sich bestimmt mit der Zeit durch die dauernen Erschütterungen - auch mit Sicherheitsmutter.

Staender

Auf dem Ständer lastet ein enormes Gewicht. Bei beiden unserer Rädern sind die zwei M8 Schrauben plötzlich aus dem Nichts gebrochen. Als zwischenzeitlicher Ersatz diente ein gar nicht so unpraktischer Bambusstock.

Erstatzstaender

 

 

 

 

 

 

Chain Glider (Kettenschutz)

Ebenfalls ein super Teil und funktioniert tatsächlich einwandfrei. Die Kette ist vor Schmutz extrem gut geschützt. Das System der Montage ist ausgeklügelt konzipiert, so dass die 5 Plastikteile sehr einfach und schnell demontiert und montiert werden können.

Chainglider

CanCreek Sattelstütze

Toll, die funktioniert tatsächlich sehr gut. Die Härte der Federung kann durch 3 verschiedene Gummis gewählt werden. Wir hatten bisher ein Mix aus hart und mittel gewählt.

CanCreek

Vorsicht: Die Bolzen an den Gelenken können mit der Zeit rausrutschen. Immer wieder kontrollieren.

CanCreek2

Avid BB7 mech. Scheibenbremsen

Diese mechanischen Scheibenbremsen haben sich total bewährt. Sie greifen sehr gut und noch nie haben wir sie überhitzt. Erst nach 6400 km haben wir die ersten Bemsplättli gewechselt. Die Bremsen können äusserst gut nachjustiert werden. Das Wechseln der Beläge braucht ein wenig Übung. Ich bin so begeistert, dass ich mir überlege, auch am Mountainbike die BB7 zu montieren.

Zu beachten ist, dass der Lowrider auf der Seite der Bremsscheibe mit Unterlagsscheiben ein paar Milimeter nach aussen gedrückt werden muss. Ansonsten kann die Lowridertasche auf die Bremse drücken.

 

Werkzeugtasche von VeloPlus

An dieser Taschen haben wir unsere helle Freude. Die ist immer griffbereit und total praktisch in der Anwendung. All unser Werkzeug hat darin Platz und wir glauben wir haben ausser dem Kettennieter bisher alle Werkzeuge einmal gebraucht (empfehlenswert!).

Werkzeugsack

Sattel Brooks

Einmal Brooks - immer Brooks !!!

Brookssattel

Brooks Sattelschlüssel

Ein absolut ungeeigneter Schlüssel. Schon nach wenigen Wochen konnten wir den nicht mehr brauchen und mussten ihn entsorgen. Das Metall ist viel zu weich, so dass der Schlüssel bald mal "druchdreht". Ungeeignet.

BrooksSchluessel

Ortlieb Gepäcktaschen (Front- und Backroller)

Die Ortlieb-Gepäcktaschen von VeloPlus haben sich total bewährt. Sehr robust, handlich, wasserdicht und gutes Einhängsystem. Damit die Frontroller auf hartem Ripio nicht zu sehr "klappern" oder gar aushängen, haben wir sie noch mit Gummizügen befestigt. Dient auch gleichzeitig dazu, dass die Taschen nicht einfach weggerissen werden können (Diebstahl).

OrtliebGepacktaschen

Ortlieb Lenkertasche

Ein gute, praktische Tasche am Lenker, die es in verschiedenen Grössen gibt. Wasserdicht. Das Öffnen und Schliessen empfinde ich (Andi) jedoch total mühsam. Hat man kalte Häde kann man die Tasche mit den Druckknöpfen manchmal fast gar nicht mehr öffnen. Auch nach einem halben Jahr klemmen die Druckknöpfe noch. Schon manches Foto hat die Tasche dadurch verhindert, weil ich die Kamera nicht sofort herausholen konnte. Da muss ein anderes Patent her ...

OrtliebLenkertasche

Ortlieb Wassersäcke Die 4 L und 10 L Säcke sind sehr gut und praktisch. Dass man jedoch die kleine und grösse Öffnungen in dieselbe Richtung drehen muss, ist total mühsam und manchmal zum Verzweifeln. Dreht man an der kleinen Öffnung geht die grosse Öffnung auf und dass Wasser fliesst heraus. Die Öffnungen sollten eigentlich gegengleich zu drehen sein.

Benzinkocher
MSR Dragonfly

Ein absolut wichtiges Teil, sonst gäbe es keinen Kaffee Wink.

Der Kocher ist, wie man weiss, sehr laut. Die Leistung ist jedoch fast unübertrefflich - Super! Läuft auch sehr gut mit Bleifrei-Benzin.
Unser Regelgewinde an der Pumpe und der Pumpgummi sind nach 5 Jahren defekt. Wir mussten eine neue Pumpe in Seattle bestellen, weil man in ganz Südamerika das Teil nirgends kriegt, ausser in La Paz (!!!). Cascade Design hat sich voll ins Zeugs gelegt, um uns eine neue Pumpe kostenlos zuzusenden. Der Vorteil vom Dragonfly ist, dass er auch am Brenner noch einen Regler hat. So ist dieser sehr fein justierbar.

Kocherpumpe

Haglöfs Goretext Jacke Eine super Regenjacke von Go-In Sport Sursee. Robust und mit guten Lüftungsöffnungen. Auch beim Radfahren, wenns nicht zu streng ist, geht die Feuchtigkeit recht gut raus. Die Reissverschlüsse gehen jedoch etwas zäh.

Haglöfs Daunenjacke

Super kuschelige und warme Daunenjacke von Go-In Sport Sursee. Würden wir nie mehr hergeben.

HaglofsDaunenjacke

VeloPlus Handschuhe "Arctic Hummer"

Wie froh waren wir auf dem Pso. Jama und im Altiplano über diesen Handschue von VeloPlus. Zusammen mit dem Innenhandschuhen hat man wirklich immer warme Hände. Zudem ist der Aussenhandschuh auch noch wasserdicht. Ein geniales Teil.

VeloPlusHandschuhe

Garmin GPSmap 60CSx

Klasse - Nach wie vor ein hervorragendes Outdoor GPS Gerät und zum Fahrradfahren sehr gut geeignet. Liefert uns sehr gute Informationen und und hat uns schon so manchmal geholfen. Vor allem in den grossen Städten. Wir würden nicht mehr ohne gehen.

psmap_60csx

P.S. Wir zeichnen die ganze Panamerica auf, mit allen wichtigen Waypoints für Radfahrer. Der Track dient danach als ideale Vorbereitung und Planung. Die diversen Tracks sind nach unserer Reise erhältlich (siehe auch hier).

Mammut Schlafmatten

Diese Matten haben sich nicht bewährt. Es kommt immer mal wieder vor, dass man mitten in der Nacht auf einer luftleeren Matte liegt, obwohl kein Loch auszumachen ist. Zudem halten die inneren Schweissnähte nicht. Die Matte von Andi ist bereits auf der Carretera Austral, sozusagen, implodiert (Mann!!! sind wir von diesem Knall erschrocken). Auch bei Marions Matte hat sich jetzt eine "innere" Schweissnaht gelöst. Dies obwohl wir die Matten jeweils überhaupt nicht fest aufblasen, da man so besser schläft. Der Service von Mammut Sport war super schlecht!

MammutSchlafmatte

Zelt
Hilleberg Namja GT3

Entgegen Befürchtungen und Infos ist das Tunnelzelt absolut Wind- und Sturmwindtauglich. Geniales Zelt, wenn auch der Nachteil besteht, dass es ohne Heringe nicht steht. Hingegen kann man es im Regen aufbauen, ohne dass das Innenzelt nass wird. Mit Zusatzösen kann auch nur das Innenzelt separat aufgebaut werden. Sehr gute Belüftung. Sind die Aussentemperaturen relativ kühl entsteht aber viel Kondenswasser auf der Innenseite des Aussenzeltes.

Zelt

 

Rodenstock Sonnenbrille

Gute Sonnenbrillen sind vor allem in hohen Höhen extrem wichtig. Die korrigierte Sonnenbrille von Andi hat ein Spezialglas. Super klares, breites und wunderschönes Sichtfeld. Da sich das Brillenglas der Helligkeit anpasst, kann sie auch noch bei Eindämmerung oder in einem Raum gut getragen werden. Sensationell.

RodenstockSonnenbrille

Gore Windstopper Jacke Ein absolutes Muss für Radfahrer in Feuerland und Patagonien. Die Jacken sind sehr angenehm zum Tragen, halten den Wind ab, geben warm und lassen die Feuchtigkeit raus - einfach bequem. Wir fahren meistens mit dieser Jacke...
Notebook
Compaq 2510p
Der Notebook hat glücklicherweise alle Erschütterungen, Stürze usw. problemlos überlebt. Der Notebook ist eine riesige Erleichterung für uns bei der Bewirtschaftung und Aktualisierung der Homepage. An vielen Orten hat es Wi-Fi Cafés, wo wir sehr angenehm bei einem guten Kaffee die Arbeiten und die Emails schreiben können.
Offgrid Sunbag L Powerbox

Stromversorgung hat einen hohen Stellenwert auf unserer Reise. Die Powerbox von Offgrid System ist daher schon einige Male zum Einsatz gekommen. Insbesondere in Südamerika, aber auch dann, wenn wir über laengere Zeit campen und keinen Zugan zu Strom haben. Funktioniert tadellos um AA und AAA Rundzellenbatterien und auch den Fotoakku zu laden oder den Notebook mit Strom zu versorgen. Auch bei extremer Kälte hat sich der Akku nie entleert.

OffGridAkku