Von 1992 bis 1995 Nachbarn im selben Mehrfamilienhaus, wollten wir, beide in festen Händen, nicht viel voneinander wissen. Schon damals waren wir, unabhängig voneinander, dem Sport verfallen. Eine gemeinsame Rennradtour von Malters über den Brünig, den Grimsel und die Furka war vielleicht ein leiser Fingerzeig, dass wir eigentlich noch gut zusammenpassen könnten. Aber auf den Tag genau zogen wir mit unseren damaligen Partnern aus dem besagten Wohnhaus aus, worauf sich unsere Wege für mehrere Jahre trennten.

Das Schicksal führte uns jedoch wieder zusammen, als Marion in eine kleine WG nach Littau zog und Andi mit einer Postkarte vorwarnte, dass man nun schon fast wieder Nachbarn sei, denn auch er residierte zu dieser Zeit in Littau. Beide wieder Single, resultierte aus dieser Karte ein gemeinsames Frühstück und Trainings im Fitnesscenter mit anschliessenden Barbesuchen. Bis Marion fand: Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen…

Andi, damals wie heute ein Langlauffreak, führte Marion, die passionierte Snowboarderin, ins Geheimnis des Skatens ein. Obwohl sie sich revanchierte und ihm das Snowboarden schmackhaft machte, sind wir in den letzten Wintern vor allem auf den schmalen Latten unterwegs gewesen und haben im Eigenthal und Goms viele Kilometer abgespult.

So hol(t)en wir uns die Kondition für unsere zweite grosse Leidenschaft, der wir in der zweiten Jahreshälfte frön(t)en: das Mountainbiken. Mit einer Pedalumdrehung nach der anderen erkundeten wir erst die Zentralschweiz und dehnten dann unsere Reviere immer weiter aus. Die Highlights waren da natürlich unsere beiden Alpencross-Touren in den Sommern 05 und 06. Die eine Tour führte uns über 420 km und 16000 Höhenmeter von Oberstdorf (De) über die Alpen nach Riva (I) am Gardasee. Bei der 2. Tour radelten wir von Bayrischzell (De) durch die Dolomiten nach Riva - hier legten wir 590 km und knapp 20'000 Höhenmeter zurück. Mit Rad und Gepäck unterwegs zu sein und jeden Tag eine neue Landschaft zu erkunden, hat uns total fasziniert. Es ist einfach toll, wie schnell man mit einem Rad vorwärts kommt und die Seele trotzdem mitreisen kann.
Transalp05 354

0815-AlaskaDiese eindrücklichen Erfahrungen legten einen Grundstein zu unserem neuen grossen Vorhaben: DIE PANAMERICA. Da ist aber auch noch die Bekanntschaft mit den Reiseradlern Evi und Thomas aus Südtirol, die wir auf unserer 2-monatign Reise durch Alaska und den Yukon in Kanada kennen lernen durften und mit denen uns bis heute eine tolle Freundschaft verbindet. Wir, etwas unglücklich unterwegs im Wohnmobil, haben die beiden Radler auf ihrer Hochzeitreise in Dawson City getroffen und ein Stück mitgenommen. Das hat uns die Augen geöffnet und gezeigt, dass wir eigentlich nicht in einem motorisierten Gefährt sitzen, sondern aus eigener Kraft reisen sollten. Ja, und Thomas & Evi waren es auch, die uns die eigentliche Grundidee zu unserer geplanten Reise gegeben haben. Und jetzt ist es bald soweit!