Panorama Porteforrairo

MassaMarittimaOhne Training geht gar nichts, das wissen auch wir. Deshalb sind wir bereits letzte Woche für 8 Tage ins Trainingsmekka nach Massa Marittima (Toskana) gereist. In der zweiten Heimat des zweifachen MTB Weltmeisters Thomas Frischknecht konnten wir bei besten Bedingungen und in herrlicher Umgebung perfekt unsere Grundlagen trainieren. Unser Camp, der Gutshof Massa Vecchia des Schweizers Ernesto Gutmacher liegt direkt unter dem mitteralterlichen Dorf Massa Marittima, welches auf einem Hügel liegt und einen wunderschönen Dorfplatz aufweist.

Die Toskana ist sowohl mit dem Rennrad wie auch mit dem Mountainbike Toskana-MassaMarittimaein sensationelles Trainingsgebiet. Wir strampeln Toskana-MassaMarittimavor allem auf dem Rennrad unsere Kilometer ab ... auf einsamen Strassen, durch Wälder, an der Küste entlang, über unzählige Hügeln und teils schmerzhaften Bodenerhebungen(!!!). Im Frühling mit den blühenden Bäumen, den grünsatten Feldern und roten Ackern ist das einfach nur herrlich. Natürlich darf auch die Umrundung der Insel Elba nicht fehlen, die jedes Mal wieder ein Erlebnis ist.

 

Toskana-CanyonTrail1Zusammen mit den Bikeguides von Massa Vecchia sind wir auch die genialen Singletrails um Massa Marittima abgefahren. Was zuerst für uns als Recovery-Ausfahrt aussah, stellte sich dann doch als fast 3 Stündige MTB-Tour heraus, bei der alle Guides mit ihren Elektro-Flyers unterwegs waren und Bänz und ich mit den muskelbetriebenen Mountainbikes hinter her hechteten! Es hat total Spass gemacht, vor allem der geniale CANYON-Trail.

 

Toskana-Baenz

Toskana-InselElba

 

 

 

 

 

 

 

Toskana-2

Toskana-AufstiegMonteBamboli