Andre HagerMeine Welt und meine Passion sind die Berge und die grossartige Natur, die diese Welt uns bietet - auch hier bei uns in der kleinen Schweiz. Ich liebe es mich darin bewegen zu können. Ich lebe auf, wenn ich diese Natur (Wind, Kälte, Wärme, Regen usw.) auf der Haut spüre. Obwohl ich im Grundwesen ein eher ängstlicher Typ bin, reizen mich Abenteuer immer wieder von neuem, sei es eine Höhlentour, Bergtour, Alpenüberquerung mit dem Bike oder eine Radreise durch Südamerika und Alaska. Dabei habe ich vor allem eine grosse Begeisterung und Zuneigung speziell für den Yukon und Alaska, aber auch für Patagonien, die Toskana und in der Schweiz für das Pilatusgebiet, Engadin, Tessin und Jura entwickelt.

Diese Faszination und meine langjährige Erfahrung in der Natur und Sport, aber auch aus dem Business-Alltag als Bauleiter und CEO einer Informatik Unternehmung gebe ich gerne auf meinen Touren weiter. Ziel ist Spass zu haben, sich zu erholen, Raus aus dem Alltag und neue Menschen und neue Natur kennen zu lernen. Oberstes Gebot bleibt dabei immer die Sicherheit, damit wir wieder alle gesund nach Hause kommen und unsere Erlebnisse erzählen und teilen können.

Sportliche Grüsse

André

 Panamericana Trip - Alaska

 

Berufliche Laufbahn:

1985 - 1989 Ausbildung zum Tiefbauzeichner
1992 - 1994 Ausbildung zum "Eidg. dipl. Bauleiter (Tiefbau)"
1999 Jobwechsel in die Informatik (Leuchter Informatik AG)
2002 Lehrmeisterkurs für Informatiker und Mediamatiker
2002 - 2004 Ausbildung zum Informatiker mit eidg. Fachausweis
2010-2016 Geschäftsführer "Leuchter Office Solutions AG"
2016 Gründung und Inhaber Schweizer Langlaufschule Luzern-Eigenthal, Malters
2017 Mitinhaber vtm-vermessungen, Malters

 

Meilensteine in meiner Freizeit:

1980 Beginn mit Sport- und alpinem Klettern, Höhlenbegehungen
1980-1985 Forschungswochen im Hölloch, Schrattenfluh
1985 Eröffnung und Erstbegehung meiner ersten und einzigen Kletterroute "Via Claudia" im Klettergarten Entlen, Entlebuch
1985-90, 2005 Besteigung der 4000er Dom, Matterhorn, Dufourspitze, Weismies
1990 Beginn mit Lauf- und Ausdauersport
1994 Beginn mit Langlaufsport (Skating)
1996 Erste Teilnahme am Engadin Skimarathon
1998 Erste Reise nach Alaska
2000, 01, 04 je 1-monatiges Langlauf Trainingscamp in Kiruna (SE)
2002 meine erste richtige Biketour im Pilatusgebiet
2003 Teilnahme an der Langlauf Masters Weltmeisterschaft in Italien
2005 mein 1. Sieg an einem langlauf Rennen (Silvesterlauf Ulrichen)
2006 Erste von vielen Alpenüberquerung mit dem MTB
2009-2010 2-jährige Radreise von Patagonien nach Alaska
2009 Überquerung meines höchsten Passes mit dem Rad in Argentinien
(Pso. Jama 4830m)
2009 Besteigung meines bisher höchsten Gipfels des
"Pico Austria" (5353m) in Bolivien.
2012 Teilnahme an der Bike Craft Transalp
2016 Gründung und Aufbau der Langlaufschule Luzern-Eigenthal
   

 

PDF Bericht in "Die Region" (Lokalzeitung) vom 30.03.2006.

facebook Logoauch auf  facebook


André Hager, Jg. 1969
Eidg. dip. Bauleiter (Tiefbau), Informatiker mit eidg. FA